Duo Bertrand & Amoyel

EMMANUELLE BERTRAND, Violoncello
PASCAL AMOYEL, Klavier

French Connection

 

„Ein derart gut funktionierendes und aufeinander abgestimmtes Duo habe ich selten in diesem Opus gehört“; heißt es in einer Rezension der 2015 bei Harmonia Mundi erschienenen Aufnahme der Sonate für Cello und Klavier von Frédéric Chopin. „Zweifellos: Da wird gemeinsam tief musikalisch empfunden, geatmet und gedacht“ lautet eine weitere Einschätzung des Zusammenspiels des französischen Künstlerpaars Emmanuelle Bertrand (Violoncello) und Pascal Amoyel (Klavier). Jeder für sich zählt auf seinem Instrument zu den gefragtesten Solisten und Kammermusikern Frankreichs. Doch wenn die beiden als Duo auftreten – sie tun dies bereits seit 1999 – werden ihre musikalischen Qualitäten besonders akzentuiert. Sie verstehen sich blind und können ganz in die Musik eintauchen. Das belegen unter anderem ihre bisherigen Einspielungen mit Cellosonaten von Schostakowitsch (2013), Chopin (2015) und Saint-Saens (2017), die mit wichtigen Kritikerpreisen wie dem Diapason d’Or und dem Cannes Classical Award ausgezeichnet wurden.

Neben klassischen Programmen mit den großen Werken für Cello und Klavier haben Emmanuelle Bertrand und Pascal Amoyel eine Vielzahl spezieller interdisziplinärer „Spectacles“ wie etwa „Eine kleine Geschichte der großen Musik“, bei der auch ihre Tochter Alma auftritt, entwickelt, bei denen eine zugleich intellektuelle wie spielerische Vermittlung großer Komponisten und Werke im Zentrum steht.

www.emmanuelle-bertrand.com

www.pascal-amoyel.com

 

DOWNLOAD VITA UND FOTOS
HÖRPROBE VON DER CD MIT WERKEN VON SAINT-SAENS BEI JPC